+49 176 240 10 130 ferenc@fs-medienservice.de
Seite auswählen

Die Festung Königstein – August der starke kehrt zurück

Ein Film von Stephan Heise

Kamera: Frank Menzel

Auf der Festung Königstein herrscht hektisches Treiben. Nicht weil der Königstein von Preußen belagert wird oder August der Starke mal wieder zu einem seiner berüchtigten Feste geladen hat. Nein, wir sind in der Gegenwart. Hautnah erleben wir mit, wie für das Burgpersonal im Jahre 2015 ein großer Traum in Erfüllung geht. Sie selbst sprechen von einem Meilenstein. Seit 35 Jahren fiebern sie auf diesen Moment hin, haben geforscht, geplant und Geld gesammelt.

Nun endlich ist die Zeit reif für „In Lapide Regis“. „Auf dem Stein des Königs“ heißt die neue Dauerausstellung übersetzt. 800 Jahre Geschichte der legendären Festung werden Besucher hautnah in dieser einzigartigen Schau erleben. Hier können sie dem berühmtesten Sachsen direkt in die Augen schauen – August dem Starken nah sein, wie noch nie. Die Wachsfigur, von Berliner Künstlern angefertigt, sieht täuschend echt aus. MDR-Zuschauer bekommen den König sogar exklusiv ohne Kleider zu sehen. Denn für ihn wurden prunkvolle und vor allem originalgetreue Gewänder angefertigt.

 

Diese Sendung in der mdr-Mediathek ansehen